SEO: Suchmaschinen | Euroxid: Oxid Freelancer

Oxid Freelancer - SEO: Suchmaschinen

Management Summary: Oxid SEO

Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Arbeiten, die eine Webseite in den Suchergebnissen (z.B. bei Google) weiter „oben“ anzeigen lassen. Das erste Ergebnis auf Seite 1 wird im Schnitt 50x so häufig besucht wie das erste Ergebnis auf Seite 2 der Google-Suchergebnisse. Sinnvolle OXID SEO-Maßnahmen lassen sich schon mit ein bis zwei Arbeitstagen realisieren, für umsatzstarke Shops bringen kontinuierliche Budgetierungen den besten ROI. Der Erfolg der Maßnahmen ist weitgehend mess- und bezifferbar.

Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Jede Geschäftsidee, jedes Expansionsziel muss die Frage beantworten können, wie die Kunden erreicht werden sollen. Bei Ladengeschäften ist der Ansatz stets der Gleiche:
Sie suchen eine gute Lage, um von Laufkundschaft gefunden zu werden. Sie setzen auf Mund-zu-Mund-Propaganda, um ihren Namen zu verbreiten. Und um den Absatz anzukurbeln, schalten Sie von Zeit zu Zeit eine Anzeige.

Diese drei Vorgehen lassen sich hervorragend in unsere digitalen Absatzmärkte übertragen:

Die gute Lage, um gefunden zu werden. (Oxid Suchmaschinenoptimierung)

Wenn Sie ihre Boutique in der Fußgängerzone errichten, werden Sie von Passanten leichter gefunden als im Gewerbegebiet. Wenn ihre Online-Boutique bei Suchanfragen wie „Rotes Sommerkleid kaufen“ weit oben in den Ergebnissen erscheint, erreichen Sie mehr Kunden als wenn Sie nur Visitenkarten mit ihrer Internetadresse verteilen würden.

Suchmaschinenoptimierung teilt sich auf in Pflicht und Kür:

  • Zunächst wird sichergestellt, dass Google Sie listen KANN, indem technische Hürden abgebaut werden. Was hier getan werden kann, füllt ganze Fachbücher und unsere Checklisten enthalten über 50 Punkte. Durch die Arbeit mit den Oxid SEO Strukturen etwa lassen sich viele Maßnahmen automatisieren, so dass einmal getroffene Optimierungen dauerhaft und für alle Produkte greifen.
    Praxisbeispiel: Ein Kunde hatte die Information, in welchen Farben einzelne Produkte verfügbar sind, nur in Produktfotos abgebildet. Da Google Bilder nicht so auswertet wie Texte, konnte die Seite bei der Suche etwa nach „Rucksack XY in Rot“ nicht gefunden werden. Nach einer Umstellung wurden alle Artikel inklusive Variante, Preis und ggf. Kundenbewertungen in den Suchmaschinen abgebildet, was die Direktzugriffe auf die Produktseiten knapp vervierfachte.
  • Werden Sie bereits erfolgreich von Google gelistet, gilt es, Sie auf die vorderen Plätze der Ergebnisse zu bringen. Hier arbeiten wir stets mit ihrem Gewinn im Blick, sprich wir helfen anhand der vom Shopsystem und Google Analytics erhobenen Statistiken jene Produkte und Produktkategorien zu identifizieren, welche den größten Deckungsbeitrag versprechen, und positionieren diese Keywords in den Suchergebnissen. Wenn Sie beispielsweise Elektronikartikel verkaufen, werden wir ihre Seite nicht auf „Elektrobedarf Müller Maier OHG“ optimieren, da dieser Suchbegriff zwar relevant, aber nicht umsatzträchtig ist. „Ersatzsicherung“ werden wir ebenfalls vernachlässigen, wenn „Flachbildfernseher online kaufen“ noch Optimierungspotenzial hat.

"anhand von Statistiken jene Produkte zu identifizieren, welche den größten Deckungsbeitrag versprechen, und positionieren diese in den Suchergebnissen oben."

Empfohlen werden. (Social Network Marketing)

Wer eine größere Anschaffung macht, teilt es gerne mit. Bei Onlinekäufen bedeutet das oftmals, darüber bei Facebook, Twitter und Co. zu berichten. Im Social Network Marketing werden eben diese viralen Marketingkanäle forciert und für den Kunden einfach, schnell und bequem gemacht. Klickt ein Kunde und Facebook-Mitglied auf „Like!“ eines Artikels, lesen das im Schnitt 20 Leute. „liken“ einige von denen diesen Status, gerät ihr Shop und ihr Produkt in Aufmerksamkeit, dass übrigens auch Google nicht entgeht. Soziale Netzwerke sind damit eine Methode, besonders technikaffine Zielgruppen in ihrem alltäglichen Medium abzuholen und zugleich eine Serviceplattform zur Kundenbindung zu bieten. Im Oxid SEO Baukasten finden Sie Facebook vorinstalliert, wenn Sie möchten.

"Eine Empfehlung ist mehr Wert als jede Werbung"

Werbung schalten. (Search Engine Marketing)

Im Internet ist Realität, wovon Werbeagenturen für Print und Rundfunkmedien nur träumen können: exakt skalierbare, präzise an die Zielgruppe ausgerichtete und nach Erfolg vergütete Werbung. Wenn Sie etwa Bürobedarf für Süddeutschland, Österreich und Nordfrankreich anbieten, lässt sich die Werbung für exakt diese Zielgebiete schalten: Montag bis Freitag, 8 bis 17 Uhr, für die von uns bestimmten Suchbegriffe. Bezahlt wird dabei pro Besucher über die Werbung, aber maximal einen centgenau festgelegtes Budget pro Tag. Zielgerichteter kann Online Marketing nicht sein. Und in ihrem Oxid Shop sowie mit Google Analytics sehen Sie, für welche Seiten sich die Optimierung lohnt.

Sie sehen, Oxid SEO bieten alle Möglichkeiten für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.

Auf Du und Du mit der Zielgruppe

  • Oxid Kategorien: noindex

    Nicht jede Seite ist für Google gleich interessant. Impressum und Co. wollen Sie hinten anstellen, um ihre Produkte zu betonen.

    Oxid-Boardmittel erlauben das "verstecken" von Kategorien nicht. So richten Sie für einzelne Kategorien noindex ein.

    weiterlesen...

[Kontakt]
[Impressum]
[Tel 07641 962 8171]
Weiter zur IT-Haftpflicht Betriebshaftpflicht von Euroxid Systemberatung Zsolt Szilagyi, Emmendingen 

Den nächsten Schritt besprechen wir gemeinsam: +49 7641 962 8171, info@euroxid.de oder Kontakt